Dieser Mercedes-Benz 190E 2.5-16 aus dem Jahr 1989 ist eines von 502 gebauten Evolution I-Exemplaren und verbrachte einige Zeit in Deutschland, bevor er 2008 in die Niederlande gebracht wurde. Angetrieben wird er von einem 2,5-Liter-Cosworth-Reihenvierzylinder, der Berichten zufolge mit einem Evo II-Zylinderkopf ausgestattet wurde, gepaart mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe mit Dogleg. Zur Ausstattung gehören ein Sperrdifferenzial, eine selbstnivellierende Aufhängung, 16-Zoll-Evo-I-Leichtmetallfelgen, ein elektrisches Schiebedach, ein Heckflügel, beheizbare Vordersitze, eine Clarion-CD-Stereoanlage und eine Klimaanlage. Dieser W201 Evolution I hat 178.000 Kilometer auf dem Tacho und wird jetzt in den Niederlanden vom verkaufenden Händler mit der Betriebsanleitung, den Serviceunterlagen und der niederländischen Zulassung angeboten.
Mercedes-Benz führte den 190E Evolution als eine limitierte Homologationsvariante für das Modelljahr 1989 ein. Es wurden nur 502 Exemplare gebaut, die alle mit überarbeiteten Front- und Heckschürzen, einem Heckflügel und ausgeprägten Kotflügelverbreiterungen ausgestattet waren. Dieses Exemplar ist in Blue Black Metallic (199) lackiert und wurde Berichten zufolge bis auf das Dach neu lackiert. Der Verkäufer gibt an, dass die vordere Stoßstange neu lackiert wurde und die Scheinwerfer und der Kühlergrill nach einem Unfall ersetzt wurden. Die hintere Stoßstange hat einen reparierten Riss und an der Front sind Steinschlagschäden vorhanden.
Die 16″-Leichtmetallfelgen des Evo I sind mit 225/50 Bridgestone Potenza S-03-Reifen bestückt. Der Evolution I wurde im Vergleich zum serienmäßigen 2,5-16 um 19 mm abgesenkt, und seine Spurweite wurde vorne um 14 mm und hinten um 24 mm vergrößert. Eine einstellbare, selbstnivellierende Aufhängung ist ab Werk eingebaut, und die Bremsen werden von vier belüfteten Scheibenbremsen mit ABS gesteuert. Die Kugeln der Niveauregulierung wurden Berichten zufolge 2017 ausgetauscht und der linke vordere Bremssattel wurde 2022 ersetzt.
Die gepolsterten Sportsitze sind mit schwarzem Leder bezogen und verfügen über Heizungen vorne. Zu den Annehmlichkeiten gehören eine Clarion-CD-Stereoanlage, Kopfstützen für die Rücksitze, ein elektrisches Schiebedach und eine Klimaanlage. Der Verkäufer weist auf einen Schaden an der rechten hinteren Türverkleidung hin. Der Lap-Timer in der Mittelkonsole ist nicht funktionsfähig.
Das lederbezogene Lenkrad umrahmt einen 260-km/h-Tachometer und einen Drehzahlmesser mit einer Rotationsgrenze von 7.200 Umdrehungen pro Minute sowie Anzeigen für die Kühlmitteltemperatur, den Öldruck, den Kraftstoffstand und den aktuellen Kraftstoffverbrauch. Die Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole zeigen Öltemperatur und Spannung an. Der sechsstellige Kilometerzähler zeigt 178.000 Kilometer an.
Der 2,5-Liter-M102-Reihenvierzylinder wurde von Cosworth entwickelt und verfügt über einen kürzeren Hub und eine größere Bohrung als das Standardmodell 2,5-16. Dieses Exemplar wurde Berichten zufolge 2015 mit einem Evo II-Zylinderkopf und 2017 mit einer neuen Kopfdichtung ausgestattet. Der Kraftstoffdrucksensor wurde im Jahr 2022 ersetzt.
Die Kraft wird über ein Getrag-Fünfgang-Schaltgetriebe und ein Sperrdifferenzial auf die Hinterräder übertragen.
Optionen:
240: Außentemperaturanzeige
412: Elektrisches Schiebe-/Ausstelldach
430: Kopfstützen hinten
466: Zentralverriegelung
511: MB-Radio
531: Automatische Teleskopantenne
591: Wärmeschutzverglasung rundum mit Umkehr-Heizung
620: Katalysator
682: Feuerlöscher
812: Lautsprecher im Fond
873: Beheizte Vordersitze
876: Beleuchtung in den hinteren Türen und Lampe über der rechten Heckscheibe